Suche in:

Home

Pflanzenschutz-Informationssystem PS Info

Die Datenbank PS Info enthält alle aktuell zugelassenen Mittel für Ackerbau und Grünland.

ISIP – das Informationssystem Integrierte Pflanzenproduktion

Mais

27.06.2016:  Baden-Württemberg: Über das Wochenende hat der Flug auch im Rhein-Neckar-Kreis begonnen. Dabei sind die Fangzahlen beträchtlich.

 

21.06.2016:  Baden-Württemberg: Die nasskühle Witterung zögert das Maiswachstum hinaus und bietet gleichzeitig ideale Vermehrungsbedingungen für Schnecken.

 

17.06.2016:  Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt: Nach den Erkenntnissen der Pflanzenschutzdienste haben Blattkrankheiten in Mais islang keine wirtschaftliche Bedeutung. Fungizidmaßnahmen gegen Blattdürre in Mais wurden daher bisher nicht empfohlen.

 

Obstbau

27.06.2016:  Sachsen: Apfelschorf, Mehltau Die Niederschläge am Wochenende waren in Sachsen von unterschiedlicher Intensität und reichten von 5-60 mm, stellenweise war auch Hagel dabei.

 

22.06.2016:  Sachsen-Anhalt: Die Gewitter vorige Woche ermöglichten örtlich wieder Schorfinfektionen.

 

21.06.2016:  Sachsen: Apfelschorf, Mehltau +++ Blattläuse, Blutläuse +++ Apfelwickler, Apfelschalenwickler +++ Feuerbrand +++ Blattläuse und Rost an Pflaumen +++ Veranstaltungen +++ Verpackungsmittelrücknahme

 

Zuckerrüben

27.06.2016:  Rheinland-Pfalz: Kontrollieren Sie nun bevorzugt Flächen, die an Rübenmieten- oder flächen aus 2015 angrenzen.


17.06.2016:  Nordrhein-Westfalen: Bakterien sind nicht bekämpfbar, aber auch nicht bekämpfungswürdig, da sich der Schaden normalerweise schnell auswächst.

 

Kartoffeln

23.06.2016:  Nordrhein-Westfalen: heftige Krautfäuleepidemie und starke Vermehrung der Kartoffelkäfer

 

Ackerbau

20.06.2016:  Brandenburg: Nach vereinzelten Funden am 13.06. in Saalhausen und Großräschen (OSL), wurden jetzt auch im Raum Buckow (LOS) häufiger Eiablagen des Erbsenkäfers ...

 

17.06.2016:  Thüringen: Vereinzelt sind in Getreideflächen abgenagte Halme und angefressene Ähren zu finden, die auf Feldmausaktivität hinweisen.

 

Gemüsebau

20.06.2016:  Sachsen-Anhalt: Durch die kühle und feuchte Witterung der letzten Tage sind Zwiebelbeständen durch Falschen Mehltau gefährdet.

 

Getreide

17.06.2016:  Brandenburg: Bei aktuellen Untersuchungen von Honigproben sind zum Teil erhebliche Überschreitungen der Rückstandshöchtmenge von Glyphosat festgestellt worden. Die hohen Werte sind offenbar durch die Sikkation von stark mit Kornblume ...

 

Haus- und Kleingarten

10.06.2016:  Brandenburg: Die ersten Falter sind Anfang Juni geschlüpft und beginnen kurz danach, ihre Eier abzulegen. An Ende Juni ist mit der nächsten Larvengeneration zu rechnen. Die Larven können an den Buchsbüschen Fraßschäden bis zum...

 

Pflanzenschutzhinweise

Maiszünsler

Prognosen und Fallen- fänge zum Auftreten des Zünslers

Zuckerrüben

Prognosen und Kontrollen zu den Blattkrankheiten

ISIP für Ihr Smartphone

Über unsere mobile Web-Seite m.isip.de können Sie jetzt auch unterwegs Prognosen zur Krankheitsentwicklung in Getreide, Kartoffeln und Zuckerrüben abrufen