Suche in:

Regionales

ISIP für Ihr Smartphone

Über unsere mobile Web-Seite m.isip.de können Sie jetzt auch unterwegs Prognosen zur Krankheitsentwicklung in Getreide, Kartoffeln und Zuckerrüben abrufen

ISIP – das Informationssystem Integrierte Pflanzenproduktion

Kartoffeln

04.07.2015:  Sachsen-Anhalt: Das heiße und trockene Hochdruckwetter sorgt für einen niedrigen bis sehr niedrigen Krautfäule-Infektionsdruck. Die Spritzabstände können entsprechend verlängert werden. ..

 

Mais

29.06.2015:  Baden-Württemberg: Für eine Bekämpfungsentscheidung ist letztlich auch die Erfahrung der Vorjahre maßgebend. Erfahrungsgemäß kann ein Bekämpfungsverzicht im Körnermais riskant sein.

 

Zuckerrüben

26.06.2015:  Nordrhein-Westfalen: Es können, obwohl mit Insektizid gebeizt, schon die ersten Blattläuse auftreten.

 

26.06.2015:  Sachsen-Anhalt: Das Monitoring zum Auftreten von Blattkrankheiten in Zuckerrüben starten in der 27. Kalenderwoche!

 

Getreide

26.06.2015:  Rheinland-Pfalz: Eine Spätverunkrautung ist nicht generell als schädlich zu betrachten, sondern nur dort, wo es in lagerndem Getreide zu Unkrautdurchwuchs gekommen ist


Baumschulen

26.06.2015:  Sachsen-Anhalt: Das Ascosporenpotential bei Apfelschorf ist rückläufig, bei dem im Labor simulierten Ascosporenausstoß am 22.06. wurden noch 44 Ascosporen ausgeschleudert. Das Ende des Ascosporenfluges ist aber noch nicht erreicht.

 

Haus- und Kleingarten

26.06.2015:  Brandenburg: Auch wenn die Flugaktivitäten der Adulten in diesem Jahr verbreitet nur schwach ausgeprägt waren, sind jetzt Maden in den heranreifenden Kirschen zu finden.

 

19.06.2015:  Brandenburg: In kurzer Zeit hat sich die aus Südostasien stammende Essigfliegenart in Deutschland ausgebreitet. Die Fliegen besitzen enormes Schadpotential, da...

 

01.06.2015:  Brandenburg: Erster Befall an Apfel, ausgehend von Altbefallsstellen am Holz wurde ab 27.05.15 festgestellt. Auffällige Symptome sind welkende Triebe, braun gefärbte Blattspreite...

 

Ackerbau

25.06.2015:  Brandenburg: In Abhängigkeit von bereits durchgeführten Insektizidmaßnahmen (Applikationstermin, PSM) ist der Blattlausbefall derzeit recht differenziert. Örtlich ...

 

Pflanzenschutzhinweise

Maiszünsler

Prognosen und Fallen- fänge zum Auftreten des Zünslers

Zuckerrüben

Prognosen und Kontrollen zu den Blattkrankheiten

Sachkundenachweis Pflanzenschutz

Seit 01.07.2014 kann der neue bundeseinheitliche Sachkundenachweis Pflanzenschutz im Scheckkartenformat auch online beantragt werden.

Das neue Internetportal zur Online-Beantragung des PS-Sachkundenachweises