Pflanzenschutzmittel – Verlängerung für praxisbewährte Produkte
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 12.12.2022
Die Firma Bayer CropScience Deutschland GmbH informiert heute darüber, dass das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) für das Getreidefungizid Input Classic - mit den Wirkstoffen Prothioconazol und Spiroxamine - eine Zulassungsverlängerung bis zum 31. Juli 2024 ausgesprochen hat.
Input Classic hat neben einer lang anhaltenden, sicheren Wirkung im Kulturentwicklungsbereich von der Halmbasis über das Blatt bis hin zur Ähre. Seine breite Einsetzbarkeit während der gesamten Wachstumsperiode bis BBCH 69 wertet das Mittel zu einem wichtigen Bestandteil eines effektiven Resistenzmanagements und hebt die Wirkung auch gegen Fusarium hervor.
In Ergänzung dazu hat auch der Getreidewachstumsregler der Firma Bayer Fabulis OD die Verlängerung der bestehenden Zulassung zum Einsatz in der Halmverkürzung/-festigung von Winter- und Sommergerste, Winter- und Sommerweichweizen sowie Winter- und Sommertriticale erhalten. Das Mittel mit dem Wirkstoff Prohexadion darf nun bis zum 31. Dezember 2024 eingesetzt werden.
Hinweis: Für den Einsatz der genannten Präparate gilt, dass gemäß §29 Abs. 1 Satz 2 PflSchG sämtliche weiteren Auflagen bei der Anwendung ebenso zu beachten sind wie die Angaben zur Einstufung und Kennzeichnung gemäß Verordnung, die Sicherheitshinweise und die sonstigen Hinweise. Für beide Produkte gilt, dass sämtliche, bisher geltenden Zulassungs- und Anwendungsbestimmungen bleiben weiterhin bestehen.