Herbizidwirkung der Herbstmaßnahmen jetzt kontrollieren

Im vergangenen Herbst wurde viele Getreideflächen noch gegen Gräser und Unkräuter behandelt. Insbesondere die Wirkung auf die Schadgräser sollte jetzt kontrolliert und alsbald nachbehandelt werden, soweit dies notwendig ist. In Wintergerste kommt nur Axial 50 bzw. Axial Komplett in Frage. Alle anderen Produkte sind in der Wintergerste nicht verträglich.

In den anderen Getreidearten können auch andere Produkte zum Einsatz kommen. Aus der Wirkstoffgruppe 1 (FOP´s) wirken Axial-Produkte besser gegen Windhalm. Traxos dagegen ist das stärkere Produkt gegen Ackerfuchsschwanz. Aus der Gruppe 2 (Sulfonylharnstoffe) steht eine breite Produktpalette zur Auswahl. Hier muss unbedingt auf die zugelassene Aufwandmenge und Kultur geachtet werden. Windhalm ist meist mit einer geringeren Aufwandmenge sicher zu erfassen. Gegen Ackerfuchsschwanz dagegen muss die höhere der angegebenen Aufwandmenge gearbeitet werden. Diese sind in Triticale und Roggen aber nicht immer verträglich und daher auch nicht zugelassen. Einen Überblick finden Sie in der WD-Broschüre aus 2025 auf den Seiten 18 ff. 

Neben Windhalm und Ackerfuchsschwanz sollten die Bestände auch auf Besatz mit Trespen kontrolliert werden. Trespen unterscheiden sich von Windhalm und Ackerfuchsschwanz durch eine leichte Behaarung an den Blättern (siehe Bild). Gegen Trespen wirken nur einige Herbizide aus der Wirkstoffgruppe 2 (Sulfonylharnstoffe) mit hohen Aufwandmengen. Axial, Traxos und Sword haben keine Wirkung auf Trespen.

Dies gilt selbstverständlich auch für Flächen, die im Herbst nicht mehr behandelt wurden.

Neben der Produktauswahl sind die Einsatzbedingungen wichtig. Die Ungräser sollten noch rel. klein sein, also max. beginn bis Mitte der Bestockung. Beim Einsatz sollte die rel. Luftfeuchtigkeit über 60 % liegen und am besten sonnige Wetter an mehreren Tagen nach der Behandlung herrschen. Die für die erste Märzhälfte vorhergesagten Temperaturen sind für den Herbizideinsatz gegen Gräser im Getreide für alle Wirkstoffgruppen ausreichend.

 

Autoren

Tags

Hinweisdienste