Mitte Dezember noch letzte Pflanzenschutzmaßnahmen durchführen
Die Befahrbarkeit der Ackerflächen war in den vergangenen Wochen nicht immer gegeben. Daher stehen auf einigen Wintergetreideflächen noch Nachbehandlungen gegen Gräser an. Für Mitte Dezember scheint es laut aktueller Wettervorhersage vom 12.12.25 nun evtl. die Möglichkeit zu geben.
Flächen auf denen der Herbizideinsatz im Vorauflauf nicht ausreichend auf Gräser gewirkt hat, sollten wenn möglich jetzt noch nachbehandelt werden. Die Aussichten auf eine gute Wirkung sind jetzt besser, als im Frühjahr, wenn sich die Schadpflanzen vom ersten Herbizideinsatz vollständig erholt haben. Zudem sind die Schadpflanzen jetzt noch deutlich kleiner als im Frühjahr. Entsprechende Hinweise wurden bereits in einem Artikel vom 16.11.25 an dieser Stelle gegeben.
Ähnlich sieht es bei der Bekämpfung der Rapserdflohlarven aus. Sind noch Maßnahmen mit Carnadine oder Exirel geplant, sollte die Befahrbarkeit der Flächen in der kommenden Woche genutzt werden. Lesen Sie dazu auch den Artikel vom 11.11.25 zu diesem Thema.