Unkrautbekämpfung mit Merlin Flexx oder Merlin Duo
Aufgrund der sehr hohen Temperaturen ist der vor Wochen gesäte Mais nun aufgelaufen und entwickelt sich zügig. Das gilt ebenso für die Unkräuter.
In diesem Jahr steht für die Unkrautbekämpfung im Mais ein neuer (alter) Wirkstoff zur Verfügung. Er ist im Merlin Flexx oder im Merlin Duo enthalten. Dies Produkte sind in einigen Packs der Firmen Bayer und Syngenta enthalten. Dieser Wirkstoff bzw. Produkte müssen bis spätestens zum 3-Blattstadium eingesetzt worden sein. Spätere Termine sind nicht verträglich. In der kommenden Woche werden die Stunden für optimale Herbizideinsätze im Mais rar sein. Kontrollieren Sie Ihre Maisbestände und handeln Sie frühzeitig.
Für den späteren Einsatz stehen ausreichend alternative Herbizidkombinationen zur Verfügung. Einen Überblick bietet die aktuelle WD-Broschüre ab Seite 55.
Hinweis aus der Gebrauchsanweisung von Merlin Flexx und Merlin Duo
Im Rahmen der normalen Fruchtfolge ist der Nachbau aller Kulturen möglich. Zum Anbau von Wintergetreide und Winterraps im Herbst ist eine wendende Bodenbearbeitung erforderlich. Entsprechend der landwirtschaftlichen Praxis können im Frühjahr alle Sommergetreide-Arten und die breitblättrigen Kulturen Futtererbsen, Rüben, Sonnenblumen und Sommerraps angebaut werden. Falls ein vorzeitiger Umbruch erforderlich wird, kann erneut Mais angebaut werden. Folgt nach der Anwendung von Merlin Flexx eine extreme Trockenheit, so wird eine Pflugfurche vor dem Anbau der Folgekultur empfohlen.