Getreide Striegeln und Nmin Werte
Getreide striegeln ?
Am wirksamsten ist der Striegel, wenn sich die Ungräser und Unkräuter im frühen Fädchen- bis Keimblattstadium befinden. Die Bodenoberfläche sollte zum Striegelzeitpunkt abgetrocknet und schüttfähig. Die wesentliche Wirkung des Striegels beruht auf dem Verschütten oder dem Freilegen der jungen Pflanzen, die besonders schnell bei sonnigem und windigem Wetter vertrocknen.
Das wäre jetzt gut möglich, wenn die Frostnächte nicht wären.
Daher diese Woche:
Finger weg, ansonsten drohen höhere Kulturpflanzen Verluste.
Während des Auflaufens (BBCH 9–10) ist das Getreide relativ empfindlich und sollte möglichst nicht oder sehr vorsichtig gestriegelt werden. Ab dem 1- bis 2-Blattstadium (BBCH 11–12) ist ein flaches Striegeln mit geringer Geschwindigkeit von ca. 3–5 km/h möglich und bei auflaufenden Unkräutern auch sinnvoll. Ab dem Dreiblatt-Stadium (BBCH 13) verbessert sich die Verträglichkeit des Getreides, und ein Striegeln ist gut möglich.
Nmin Referenzwerte
Immer noch erhalten wir frische Ergebnisse Ihrer Nmin Bodenuntersuchungen. Wir werden mit der Veröffentlichung der abschließenden Werte daher noch warten und voraussichtlich gegen Ende der Woche die dann gültigen Zahlen veröffentlichen.