Ackerbau – Zuckerrüben und Mais im Blick


Wichtige Informationen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall vom 13.04.2025
„Die kommende Woche scheint durchwachsen zu werden, es sind - Gott sei Dank - Niederschläge möglich,“ so N. Renner vom Landwirtschaftsamt Ilshofen im Landkreis Schwäbisch Hall mit dem Blick nach vorne in die regionalen Zuckerrübenflächen und die bevorstehende Maisaussaat.
Zuckerrüben - Die Zuckerrüben sind mit einem blauen Auge durch die letzten Nächte gekommen. Bisweilen konnten keine Ausfälle festgestellt werden. Kontrollieren Sie Ihre Bestände trotzdem einmal mehr auf eventuelle Verfärbungen der Keimblätter sowie des ersten Laubblattpaares. Schauen Sie sich ebenfalls das Hypokotyl der Pflanze an und untersuchen Sie diese nach Einschnürungen.
Mittlerweile findet man immer wieder Ausfallraps auf den Flächen, sonst verhält sich der Unkrautdruck eher noch mäßig. Die vorhergesagten Niederschläge in der nächsten Woche könnten sehr passend für die 1. NAK fallen. Behalten Sie ebenfalls den Erdfloh mit seinen kreisrunden Fraßschäden im Blick.
Mais - Auf Maisland, das einen starken Befall von Ackerfuchsschwanz und/oder Ausfallgetreide aufweist, wäre es eine sehr gute Möglichkeit, diesen Druck zeitnah mechanisch zu bekämpfen (siehe Foto). Das Ziel der Bearbeitung muss sein, durch eine flache Bodenbearbeitung, die Pflanzen samt Wurzeln an die Bodenoberfläche zu bekommen. Hier werden Sie bei den aktuellen Temperaturen schnell vertrocknen.
In Ergänzung dazu beiliegend ein sehr interessanter Veranstaltungshinweis. Erfahren Sie mehr...