Ackerbau – EPPO-Code für die Aufzeichnungspflicht jetzt leicht zugänglich und praxisgerecht zusammengefasst
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 21.02.2026
Die neue Aufzeichnungspflicht für Pflanzenschutzmaßnahmen ist am 01.01.2026 in Kraft getreten. Ab dem kommenden Jahr müssen diese Aufzeichnungen zum 01.01.2027 sogar in maschinenlesbarer Form vorliegen.
Bislang war bei den Aufzeichnungen die Angabe des sog. EPPO-Code nicht gefordert. Das wird sich ändern. Denn mit der neuen Aufzeichnungspflicht wird auch die kulturspezifische Angabe des Entwicklungsstadiums erforderlich. Diese Angabe ist notwendig, um die Indikationen in den verschiedenen Kulturen EU-weit vergleichen zu können. Der EPPO-Code verbindet und ist ein weltweit verwendeter, einheitlicher Code für die verschiedenen Pflanzen.
Diese Codes sind für die Praxis leider nur schwer auffindbar. Auch kann man sich einen solchen Code nur schwer merken. Damit Sie den richtigen Code für Ihre Kulturen rasch finden und in den neuen Aufzeichnungen verwerten können, haben die Thüringer Kollegen und Kolleginnen vom Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum eine einfache, übersichtliche und praxisgerechte Zusammenfassung der häufigsten landwirtschaftlichen Kulturpflanzen erstellt und der Praxis jetzt zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank an die Thüringer Kolleginnen und Kollegen für diese tolle Unterstützung!
Erfahren Sie mehr…