Ackerbau – Jahresausklang
Wichtige Informationen aus dem Rhein-Neckar-Kreis vom 30.12.2025
Das Jahr 2026 glänzte mit sehr hohen Naturalerträgen über alle Ackerbaukulturen hinweg. Sehr oft haben wir die Rückmeldung erhalten: „So hohe Erträge konnte ich in meinem Betrieb noch nie realisieren“, wenn das kein Grund zur Freude ist. Die Basis für das Sommergetreide lag dabei in einer sehr frühen Aussaat unter optimalen trockenen Bedingungen. In der Hauptwachstumsphase des Getreides fiel verhältnismäßig wenig Niederschlag, was zu sehr gesunden Beständen beigetragen hat. Das nötige Wasser war dennoch aus den Wintermonaten vorhanden. Positiv war ebenfalls, dass es keine Hitzewellen im Jahr 2025 gegeben hat. Für Mais, Zuckerrüben und Sojabohnen war das Wetter in der Phase der Jugendentwicklung ebenfalls optimal. In der Getreideernte gab es eine dreiwöchige Unterbrechung, die bei den noch stehenden Beständen zu Qualitätseinbußen geführt hat. Unterm Strich kann man sagen, dass wir mit einem blauen Auge davongekommen sind. Die drei Wochen Regen haben in den späten Kulturen Mais, Zuckerrüben und Sojabohnen zu sehr erfreulichen Erträgen beigetragen.
Die guten Bedingungen bei der Herbstaussaat 2025 runden das gedeihliche Wetter in diesem Jahr ab. Entsprechend stehen die Saaten überwiegend sehr gut und lassen voller Optimismus in die neue Saison blicken.
Für diese bevorstehende Vegetation möchten wir Sie wieder mit all den noch unbekannten Herausforderungen begleiten und unterstützen. Zugleich bedanken wir uns für die sehr gute und offene Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes, zufriedenes und von Frieden geprägtes neues Jahr.
H. Gawron und G. Münkel vom Landwirtschaftsamt Sinsheim