Ackerbau – Umsetzung und Effizienz Bestäuberfreundlicher Maßnahmen

Wichtige Informationen aus dem Rhein-Neckar-Kreis vom 23.01.2026

 

G. Münkel, renommierter und landesweit bekannter amtlicher Berater und Pflanzenschutz- und Anbauexperte aus dem Rhein-Neckar-Kreis weist heute auf die Durchführung einer Masterarbeit am Lehrstuhl für Naturschutz und Landschaftsökologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hin. In diesem Zusammenhang wendet sich ein Student an die Praxisbetriebe der Landwirtschaft. 

 

Die Arbeit ist Teil des EU-Projekts AGRI4POL und untersucht die Umsetzung sowie die Effizienz bestäuberfreundlicher Maßnahmen in der Landwirtschaft in Baden-Württemberg. Ziel der Studie ist es, praxisnahe Einblicke in wahrgenommene Vorteile, Herausforderungen und regionale Unterschiede solcher Maßnahmen aus Sicht von Landwirtinnen und Landwirten zu gewinnen. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, zukünftige Maßnahmen im Bereich Naturschutz und Agrarpolitik besser an die landwirtschaftliche Praxis anzupassen.

Link zur Umfrage: https://forms.office.com/r/2QD1jrXX8b Genutzt werden kann auch der u.a. QR-Code der direkt zur Umfrage führt. Die Teilnahme dauert ca. 5–10 Minuten, ist freiwillig und erfolgt vollständig anonym. Es werden keine personenbezogenen oder sensiblen Daten erhoben.

Auf Wunsch erhalten teilnehmende Betriebe nach Abschluss der Studie eine kompakte Zusammenfassung der Ergebnisse. Für Ihre Unterstützung bedankt sich G. Münkel ebenso wie der Student sehr herzlich.

 

Tags