Ackerbau – Witterungsbedingungen beachten
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall vom 29.05.2026
„Am Sonntag sowie ab kommender Woche Dienstag soll immer wieder moderater bis mäßiger Niederschlag fallen und es somit zum lang ersehnten Regen kommen,“ so das amtliche Beratungstrios C. Seubert, N. Renner und S. Hörner vom Landwirtschaftsamt Ilshofen mit Blick in ihre Beratungsregion. Nach aktuellem Stand bleibt der Montag trocken, sodass dort Pflanzenschutzmaßnahmen in sämtlichen Kulturen möglich sein sollten. Die Temperaturen sollen sich auf rund 20 °C einpendeln.
Weizen - Aufgrund des Wetterumschwungs und den damit einhergehenden Niederschlägen kann es in den kommenden Tagen während der Weizenblüte, vor allem in Mais-Weizen-Flächen, zu Infektionen mit Fusarium kommen. Je nach Lage wird die Blüte bis nächste Woche bereits vorbei sein (Staubbeutel weiß), sich der Weizen mitten in der Blüte befinden (Staubbeutel grün) oder noch gar nicht zu blühen beginnen. Kontrollieren Sie deshalb bitte Ihre Bestände und handeln Sie wenn nötig, je nach Entwicklungsstadium noch dieses Wochenende oder am Montag. Es ist ausdrücklich eine Behandlung in den kühleren Abendstunden zu empfehlen!
Möglichkeiten zum gezielten Schutz vor Fusarium sind v. a. Azolfungizide:
Navura 1,5 l/ha
Prosaro/Sympara 0,8 l/ha
Univoq Xtra 1,5 + 0,3 l/ha etc.
Erbsen - Die Aktivität der Erbsenwickler nimmt nun langsam wieder Fahrt auf und der Flughöhepunkt wird bald erwartet. Wenn Sie die Erbsen verkaufen wollen empfiehlt sich in der Regel meist eine Behandlung mit einem Insektizid. Bei Verwertung über den eigenen Futtertrog lässt sich über die Sinnhaftigkeit der Behandlung streiten, da sich der Schaden meist mehr auf die Optik als auf den Ertrag auswirkt. Sofern eine Behandlung gefahren werden soll, bieten sich die kommenden zwei Wochen an, da es innerhalb dieses Zeitraums zur tatsächlichen Eiablage (nach dem erfolgten Flughöhepunkt) kommt. Mögliche Mittel wären Karate Zeon etc.