Ackerbau – Saatgut für biodiversitätsfreundliche Brach- und Biogasflächen zu verschenken!

Wichtige Informationen aus dem Landkreis Ravensburg vom 13.01.2026

 

M. Kreh, der agile Berater vom Landwirtschaftsamt Ravensburg informiert heute die regionale Praxis über ein einzigartiges und nahezu beispielsloses Projekt im Landkreis Ravensburg. 

 

Im Rahmen eines - vom „Sonderprogramm zur Förderung der biologischen Vielfalt“ vom MLR - geförderten Projekts zur Diversifizierung beim Silomaisanbau wird ackerbaulichen Betrieben 2026 kostenlos Saatgut für Brachflächen zur Verfügung gestellt. Im Projekt wurde deutlich, dass Blühstreifen und Blühflächen sehr förderlich für Wildbienen und andere Insekten sind und gerade in Regionen mit einem hohen Flächenanteil an Silomais eine wichtige Rolle zur Förderung der Biodiversität spielen können.

 

Wichtig ist, dass damit nur Flächen begrünt werden dürfen, die keine anderweitige Förderung für Saatgutkosten erhalten. Dieses Saatgut könnte man z.B. für Brachflächen, die als ÖR1a beantragt werden, verwenden, NICHT jedoch für Brachflächen unter ÖR1b oder entsprechenden FAKT II-Maßnahmen. Die Aussaat muss zwingend bis spätestens 31.03.2026 erfolgen.

 

Mitmachen können alle Landwirte, die Blühflächen oder Blühstreifen von mindestens 0,1 ha bis maximal 2 ha Größe mit dem zur Verfügung gestellten Saatgut begrünen wollen und diese Flächen für mindestens 2 Jahre erhalten wollen. Ein Bearbeiten oder eine Pflege der Fläche wäre nur einmalig im Jahr möglich (mind. jedes zweite Jahr), auf Brachflächen sind dazu die Vorgaben zu Pflegeverbotszeiträumen zu beachten.

Nutzen Sie die jetzige Witterung und mache sich Gedanken, ob Sie Flächen für die Brache bereitstellen können.

Im Landkreis Ravensburg stehen noch kostenlose Saatgutsäcke zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um die Mischung eines Kräuter-Kleegrases, das eine gute Etablierung und Unkrautunterdrückung gewährleistet. Bei Fragen oder auch Interesse wenden Sie sich bitte an M. Kreh: 0751/856131 oder m.kreh@rv.de

Tags