Winterraps – Aufruf zur Überprüfung der Wirksamkeit

Wichtige Informationen aus dem Landkreis Karlsruhe vom 22.11.2025

 

„„Um die Wirksamkeit der, gegen die Larven des Großen Rapserdflohs eingesetzten, Mittel Exirel und Minecto besser einschätzen zu können, suchen wir derzeit nach behandelten Flächen auf denen ein Spritzfenster ausgelassen wurde,“ so die beiden renommierten Pflanzenschützer B. Lutsch und C. Erbe aus dem Landkreis Karlsruhe.

 

Der Plan ist es ein paar Pflanzen aus dem behandelten und unbehandelten Teil der Fläche zu entnehmen, die Larven aus diesen auszutreiben und anschließend zu zählen. Das Ganze sollte zeitnah passieren, damit das Ergebnis nicht von eventuellen Nachzüglern verfälscht wird.

 

Sie können uns dabei unterstützen, indem Sie uns die Koordinaten von solchen Flächen zusenden und uns mitteilen, wann Sie das jeweilige Mittel ausgebracht haben. Dazu wäre eine kurze Beschreibung, wie wir das Spritzfenster finden bzw. erkennen können, hilfreich.

 

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen. Sie haben bereits eigene Beobachtungen gemacht oder haben es noch vor? Noch besser – dann teilen Sie uns diese gerne mit. Die Problematik wird uns sicherlich auch in den nächsten Jahren begleiten und daher sollten wir uns bestmöglich vorbereiten.

Tags