Winterraps – Gelbschalen aufstellen!
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Heilbronn vom 18.02.2026
Die renommierte Pflanzenschutzberaterin A. Vetter von der amtlichen Beratung im Landkreis Heilbronn weiß: „In der nächsten Woche erwarten wir Temperaturen um die 10°C.“ „Um einen zeitigen Einflug der Rapsschädlinge, wie den großen Rapsstängelrüssler und den gefleckten Kohltriebrüssler zu kontrollieren, ist der Einsatz von Gelbschalen mit einer entsprechenden Abdeckung zur Ermittlung der Schadensschwellen der Rapsstängelrüssler unverzichtbar.“ Die Gelbschalen sollten alle drei Tage überprüft werden. Bei Erreichen des Bekämpfungsrichterwerte informiert die Heilbronner Expertin.
Der gefleckte Kohltriebrüssler macht einen längeren Reifungsfraß (10-14 Tage); bei deutlicher Überschreitung der Schadensschwelle (15 Käfer pro Gelbschale innerhalb von 3 Tagen) sollte eine Bekämpfung innerhalb von 7 bis 10 Tagen erfolgen.
Der Reifungsfraß des großen Rapsstängelrüsslers dauert weniger lang; bei deutlicher Überschreitung der Schadensschwelle (5 Käfer pro Gelbschale innerhalb von 3 Tagen) sollte eine Bekämpfung innerhalb von 3 bis 7 Tagen erfolgen.
Praxistipp: Melden Sie sich, wenn Sie Hilfe bei der Bestimmung der beiden Rüsslerarten benötigen.
Achtung: Nach den landesspezifischen Vorgaben für den integrierten Pflanzenschutz (IPSplus) ist in Schutzgebieten (FFH- Gebiete, Vogelschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete u.a.) die Verwendung von Gelbschalen zur Überwachung der Rapsschädlinge und die Berücksichtigung der Bekämpfungsrichtwerte zwingend vorgeschrieben (https://ltz.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Arbeitsfelder/Integrierter+Pflanzenschutz)