Winterraps – Legt jetzt im Wachstum nach…
Wichtige Informationen aus dem Kreis Ludwigsburg vom 15.10.2026
„Aufgrund der warmen Witterung und der nun erfolgten Niederschläge, legt der Raps im Wachstum nach,“ so das „Beratungsseptett“ A. Brugger, F. Grötzinger, F. Abel, R. Ballreich, A. Lehnhoff, A Läpple, und W. Pfitzenmaier vom Landwirtschaftsamt Ludwigsburg mit Blick in ihr Beratungsgebiet und dem Rat: „Behalten Sie Ihre Bestände im Blick, um bei Bedarf rechtzeitig eine wuchsregulierende Maßnahme durchführen zu können.
Tierische Schaderreger - Der Zuflug des Rapserdflohs ist im Landkreis sehr unterschiedlich. Bisher sind uns keine größeren Schäden durch die Fraßaktivität der adulten Tiere an jungen Rapspflanzen bekannt. Wurden in den vergangenen drei Wochen nennenswerte Zahlen des Erdflohs gefangen, wird ab Mitte Oktober bis Dezember der Befall/BRW anhand des Larvenbesatzes durch Aufspalten der Pflanzen und Blattstiele ermittelt. Dieser beträgt 3 bis 5 Larven/Pflanze je nach Bestand.
Pflanzenschutz - Das BVL hat per Notfallzulassung Exirel und Minecto Gold mit dem Wirkstoff Cyantraniliprole zur Bekämpfung des Erdflohs zugelassen. Außerdem ist Carnadine mit dem Wirkstoff Acetamiprid zugelassen. Mit diesen 3 Produkten stehen systemische Mittel zur Verfügung. Die Cyantraniliprole-Produkte wirken auch auf den adulten Erdfloh, Carnadine aufgrund seiner geringen Kontaktwirkung nicht.
Praxistipps: Bei Bedarf ist der Einsatz von Exirel/Minecto Gold und im Falle von langem Zuflug/langanhaltender Eiablagen einer Nachbehandlung mit Carnadine möglich. Dies wird aber nur im absoluten Notfall, also bei langanhaltendem Zuflug des Erdflohs empfohlen!