Zuckerrüben – Achtung: Neuer Schädling

Wichtige Informationen aus dem Hohenlohekreis vom 17.09.2026

 

Das Kupferzeller renommierte Beratungstrio B. Weiß, M. Wahl und B. Weger vom Landwirtschaftsamt Kupferzell richtet seinen Blick über die Grenzen des Landkreises hinaus und informiert die regionale Praxis darüber, dass im Rheintal ein neuer Schädling in Zuckerrüben gefunden wurde.

Der Rübenrüssler Linux Juncii ist vermehrt im Raum Offstein und auch im Rhein-Neckar-Kreis gefunden worden. In Frankreich und vor allem in konzentrierten Anbaugebieten in der Schweiz verursacht er bereits große Schäden.

Praxistipps: Im Hohenlohekreis ist bisher noch kein Fall bekannt. Dennoch sollten die geernteten Rüben auch in unserem Landkreis im Kopfbereich des Rübenkörpers auf die typischen Symptome untersucht werden. Hierzu müssen die Rüben nach dem Roden auf der Miete genau begutachtet werden. „Bei Unsicherheiten ob es sich tatsächlich um Schädigungen durch den Rübenrüssler handelt können Sie uns jederzeit kontaktieren.“ Auffällige Symptomen bitte umgehend dem Landwirtschaftsamt in Kupferzell melden.

Tags