Zuckerrüben – Bestände derzeit vital

Wichtige Informationen aus dem Landkreis Heilbronn vom 29.08.2025

 

Die renommierte, amtliche Pflanzenschutzberaterin A. Vetter im Landkreis Heilbronn berichtet, dass die Zuckerrübenbestände - im Vergleich zum letzten Jahr - derzeit Grundsätzlich vital aussehen. „Sehr von Vorteil waren hierbei sicherlich auch die zahlreichen Niederschläge in den letzten Wochen,“ so die Heilbronner Expertin und der Ergänzung: „Seit gestern steigt das Infektionsrisiko für Cercospora witterungsbedingt mit der nächsten regnerischen Periode leider erneut wieder an."

Die Cercospora-Flecken sind in diesem Jahr sehr gleichmäßig im Bestand verteilt. Je nach Befallssituation (Überschreitung der Bekämpfungsschwelle) und Rodetermin der Flächen steht eventuell noch eine dritte Behandlung gegen Cercospora an. Bedenken Sie dabei unbedingt die entsprechenden Wartezeiten der Mittel. 

Praxistipp: Eine Möglichkeit für eine dritte Behandlung – falls unbedingt notwendig - könnte das Produkt Panorama mit dem Zusatz eines Kupferpräparates sein. (Wenn 1. Behandlung z.B. mit Propulse, 2. Behandlung mit Diadem erfolgte). Wichtig ist ein konsequenter Wirkstoffwechsel im Verlauf der Behandlungen!

Tags