Winterraps – Nach wie vor gute Bedingungen.

Wichtige Informationen aus dem Rhein-Neckar-Kreis vom 12.09.2025

 

 

Die beiden langjährig renommierten, amtlichen Berater und Pflanzenschutz- und Anbauexperten H. Gawron und G. Münkel vom Landwirtschaftsamt Sinsheim stellen in ihrem Dienstbezirk fest, dass sich der Raps im Keimblattstadium bis zum ersten echten Blattpaar befindet. 

 

Praxistipps: Nach wie vor herrschen aus Sicht der Sinsheimer Experten gute Bedingungen für die Ausbringung von Herbiziden auf Wirkungsbasis von Metazachlor wie beispielsweise Butisan Gold oder Fuego Top. Auf einigen Schlägen ist das Ausfallgetreide schon massiv in der Rapssaat aufgelaufen und steht nun als starke Konkurrenz zu den jungen Rapspflanzen. Hier muss zeitnah ein Gräsermittel wie z.B. Agil, Fusilade Max, Targa Super o.a. gegen das Ausfallgetreide eingesetzt werden. Wurde bisher noch kein Herbizid ausgebracht, können die Gräsermittel auch mit den oben genannten Produkten zum Einsatz kommen.

 

Achtung: Nach wie vor ist auf Schneckenbefall zu achten. Kontrollieren Sie Ihre Köderstellen mehrmals die Woche. Die Schadensschwelle liegt bis zum vier Blatt Stadium bei einer Schnecke pro Köderstelle.

 

Tags