Winterraps – Wann Propyzamid bringen?
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Karlsruhe vom 07.11.2025
„Derzeit sind die Bodentemperaturen für einen Kerb-Einsatz noch zu hoch,“ so die klare Aussage der beiden renommierten Pflanzenschützer B. Lutsch und C. Erbe mit Blick in die Winterrapsflächen im Landkreis Karlsruhe. „Auch wenn die gute Befahrbarkeit derzeit zu Behandlungen verleiten, sollte abgewartet werden bis die Bodentemperaturen unter 10°C fallen und die Tagestemperaturen möglichst nicht über 5°C.“
Propyzamid ist ein wichtiger Baustein im Resistenzmanagement und sollte auf unseren gräserlastigen Böden gesetzt sein. Der Wirkstoff muss auf den Boden, daher sind Anwendungen bei Nebel oder vor Niederschlägen günstig, ein langes Anhaften auf den Blättern sollte vermieden werden, um Wirkstoffverlusten vorzubeugen. Kombinationen von Insektizidbehandlungen gegen Erdflohlarven und der Einsatz von Propyzamid-haltigen Herbiziden schließen sich somit auf Grund der unterschiedlichen Ansprüche bezüglich vorherrschenden Witterungsbedingungen bei der Anwendung aus.
Praxistipp: Beachten Sie, dass nach Vorlage Aminopyralidhaltiger Mittel wie Runway, LaDiva o.ä. kein Milestone mehr eingesetzt werden darf.