Themenseite

Getreide - Ungraskontrolle - wann kommt der große Regen?

Wann der große Regen kommt, also der wochenlange, der die Aussaat von Wintergetreide unmöglich macht, können wir auch nicht sagen.

Getreide - Ungrasbekämpfung in Wintergerste

Sofern Axial 50 nicht mehr wirksam ist, müssen die Bodenherbizide die ganze Arbeit leisten.

Grünland - Einzelpflanzenmaßnahmen oder Horstbehandlungen in Erwägung ziehen

Da die Grasnarbe teils stark unter der Trockenheit gelitten hat, konnten sich Tiefwurzler wie Ampfer, Disteln und Brennnesseln ausbreiten.

Getreide - Aussaat Wintergetreide

Neben anderen Faktoren bestimmt der Gräserdruck einer Fläche den Saattermin. Dieser bestimmt darüber, ob eine Bekämpfung gelingen kann.

Raps - Herbizidbehandlungen im Nachauflauf

Geeignete Kombinationen sind z.B. 1,3 l/ha Fuego Top + 0,2 l/ha Runway oder 1 l/ha Fuego + 0,5 l/ha Porafam Titan.

Raps - Unkrautkontrolle

Nach gefallenen Niederschlägen sind die Bedingungen von Bodenherbiziden passabel.

Raps - Herbizidrückstände der Vorkultur

Winterraps nach Mais anbauen?
Aufgrund der teils frühen Maisernte stellen sich einzelne Landwirte diese Frage.

Grünland - Distelregulierung bedarf Vorlauf

Disteln können sich bei Ausbreitung auf Weiden zum Problem entwickeln.

Kartoffel - Herbizidbehandlung

In den letzten Wochen konnten die VA-Behandlungen bei der Anschluss-& Lagerware vielfach unter guten Bedingungen durchgeführt werden.

Mais - Unkrautbekämpfung

Bei Temperaturunterschieden von > 15 °C bzw. an Tagen mit > 27 °C sollte nach Möglichkeit nicht behandelt werden.